HOME
SEMINARE & TERMINE
ANMELDUNG
DAS SEMINARHAUS
UNTERBRINGUNG
KUNST & KULTUR
LINKS
IMPRESSUM & AGBs
AKTUELLER FLYER

Ellie Putnam

Feldenkrais
Neuausrichtung des Körpers

01. - 03. Juli, Fr bis So

Feldenkrais: eine neue Ausrichtung des Körpers
Feldenkrais ist Bewusstheit durch Bewegung. Bewegungsabläufe werden erspürt, variiert und leicht und spielerisch geübt. Mit dem Blick nach innen gerichtet werden Bewegungs- und Haltungsmuster betrachtet, Gewohnheiten überprüft und neue Muster erlernt. Selbstheilungsprozesse sowie körperliche und geistige Entspannung und Flexibilität werden dabei gefördert. Und während des Übens werden die Möglichkeiten entdeckt, wie wir den Körper im Alltag effizienter einsetzen - und auch wie wir respektvoller mit ihm umgehen können. 

Moshe Feldenkrais (1904 – 1984), Begründer der Feldenkrais-Methode, war Physiker und Judolehrer. Durch eine schwere Knieverletzung in seinen vierzigen Jahren wurde er motiviert, sich mit seinen eigenen Bewegungen auseinanderzusetzen. Er nutzte seine Kenntnisse aus der Physik, der Mechanik, der Anatomie und der Verhaltensphysiologie sowie seine Erfahrungen aus dem Judo, zunächst um sich selbst zu helfen. Danach entwickelte er Wege, anderen Menschen seine Entdeckungen zugänglich zu machen.

Feldenkrais war der Überzeugung, daß der Mensch von seiner Anlage her lebenslang lernen kann und daß das Erkunden von Bewegungen das beste Mittel ist, dieses Lernpotential zu wecken und die Lebensqualität zu erhöhen. In den zahlreichen Bewegungs-Lektionen, die er entwickelt hat, werden Aspekte von Grundfunktionen bearbeitet, die im Alltag vorkommen wie Sitzen, Greifen, Sehen, Atmen, Stehen, Gehen.

Es geht nicht nur um bewegliche Körper: Bewegung wird als Gegenstand verwendet, um die geistige Beweglichkeit, die Flexibilität im Denken, Fühlen und Handeln zu fördern.

INHALT / ZIELE

  • Schulung der Selbstwahrnehmung 
  • Entdecken und Lösung von unbewußten und überflüssigen Verspannungen, Ausgleich des Muskeltonus
  • Verbesserung von Haltung, Atmung, Koordination und Bewegungseffizienz
  • Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf innere Vorgänge zu lenken
  • weniger Anstrengung bei der Arbeit
  • verminderte Ermüdung, dadurch gesteigertes Konzentrationsvermögen, Arbeitsleistung und Ausdauer
  • erleichtertes Lernen auf jedem Gebiet, mental oder physisch
  • gesteigerte Fähigkeit, Problemlösungen kreativ anzugehen
  • Förderung des Regenerationspotentials des Körpers 

 „Lernen kann nur Früchte tragen, wenn der ganze Mensch dabei bereit ist, zu lächeln und dieses Lächeln jeder Zeit und unmittelbar in Lachen übergehen kann.“

                                      Moshe Feldenkrais


Ellie Putnam

1960 in USA geboren und aufgewachsen in Florida

Studium der Geisteswissenschaften in Florida
1984 – 1987 Musikstudium in Wien
1987 - 1990 Ausbildung zur lizenzierten Feldenkrais-Lehrerin in London

Mit der Feldenkrais-Methode war es Liebe auf den ersten Blick.

Als sechszehn-jähriges Mädchen habe ich mit Leidenschaft Klavier gespielt und eine Klavierlehrerin aus Israel kennengelernt, deren Klavierunterricht von der Feldenkrais-Methode geprägt war. Ihr Klavierunterricht und die Ideen von Moshe Feldenkrais haben mein Leben geprägt und zu meiner Berufswahl geführt.

Seit 1990 halte ich wöchentlich mehrere Feldenkrais-Kurse mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, leite Seminare und Fortbildungen für verschiedene Berufsgruppen, und biete Einzelsitzungen an. 

  • Seit 1988 selbständige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung als Feldenkrais Kurs- und Seminarleiterin, seit 1990 mit eigener Praxis im Nürnberger Raum
  • Seit 1992 Fortbildungsleiterin für verschiedene Berufsgruppen, u.a. PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, Kranken- und AltenpflegerInnen, Ärzte, LehrerInnen, ErzieherInnen und PädagogInnen
  • 1993 – 2002 Dozentin an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, Fachgebiet: Körperwahrnehmung- und Haltungsschulung
  • Seit 1996 Leiterin von Feldenkrais-Kursen speziell für SeniorInnen
  • 1998 – 2004 Leiterin von Feldenkrais-Kursen an versch. Großfirmen für ihre MitarbeiterInnen
  •  Seit 2000 Organisatorin von Fortbildungen für Feldenkrais–Lehrerinnen 

Mein Interesse an anderen Kulturen und Bewegungsrichtungen lasse ich in den Feldenkrais-Stunden einfließen und ergänze den Unterricht zum Beispiel mit Ideen aus der Reflextherapie, QiGong, Beckenbodenarbeit oder Yoga.

Mehr als 30 Jahren nach den ersten Begegnungen wächst meine Begeisterung für Feldenkrais immer weiter. Ich empfinde tiefe Freude, wenn diese Begeisterung Andere ansteckt und bin für alle Gelegenheiten dankbar, meine Erfahrung mit der Feldenkrais-Methode weiterzugeben.

Nach dem akademischen Studium in USA entschied ich mich 1983 für eine längeren Aufenthalt in Deutschland, um eine zweite Sprache zu lernen und die Landschaften zu sehen und riechen, wo Barock- und Klassische Musik entstanden sind.

Ich bin in Süddeutschland geblieben.

01. - 03. Juli 2011

Zeiten: 

Anreise Freitag ab 15:00

Abendessen          18:30
Frühstück            ab 7:30
Mittagessen           12:30

Seminarzeiten:

Freitag          20:00 bis 22:00 (ca.)
Samstag        9:30 bis 12:30              14:30 bis 18:30
Sonntag         9:30 bis 12:30

Abreise Sonntag nach dem Mittagessen

Mitzubringen: 

Bequeme Kleidung, rutschfeste Socken
Eigene Wolldecke und Kissen (wer möchte)
Matten, Kissen und Decken sind im Seminarhaus vorhanden

Seminarkosten: 140 € vorab zu überweisen
Vollpension: 60 €/Tag während des Seminars in bar zu entrichten

Frühstück, Mittagessen, Abendessen auch einzeln buchbar

Weitere Informationen:

www.ellieputnam.de

www.begegnungsforum.de, Heermannsweg 5, 75323 Bad Wildbad  |  info@begegnungsforum.de